Mitdenken - Podcast #7 Fragmente eines Gesprächs über die Predigt 52 von Meister Eckhart
Für die siebte Folge durfte Julia Held sich erneut mit der Philosophin Konstanze Caysa unterhalten, diesmal über den Theologen und Mystiker Meister Eckhart! Genauer gesagt über die Predigt 52 "Beati pauperes spiritu", die die Armut des Geistes thematisiert und darlegt, wie sich wahrlich geistige Armut konstituiert und warum sie eine Voraussetzung für das Zurückkommen ins ursprüngliche Sein darstellt. Hört sich nicht nur kompliziert an! Ein auf den ersten Blick sehr abstraktes Thema, das die beiden versucht haben, mit der bereits bekannten Theorie der empraktischen Vernunft ein Stück weit greifbarer zu machen.
Aufgrund der Schwierigkeiten, dem Gespräch bei dieser Thematik einen roten Faden zu verleihen, hören Sie diesmal keine vollständige Konversation, sondern Gesprächsteile. Sehen Sie sie als Inspiration beim Lesen der Predigt, zur Vertiefung des Verständnis von Empraxis und als Vorbereitung zur nächsten Folge mit Dr. Caysa, wenn es um die Abgeschiedenheit bei Meister Eckhart geht.
Dazwischen betrachten wir in der nächsten Folge die transformativen Prozesse im Berufsalltag eines weiteren Mitglied des TWL, des Theatermenschen, Netzwerkers und Freigeist Thomas Bünten.
Fragen und Feedback gerne an: mail@juliaheld.com