Soundcheck-Philosophie-Salon

Populismus und Widerstand

Die Autor*innen und Philosoph*innen Hoffmann, Kurt Mondaugen und Linn Penelope Micklitz stellen sich und dem Publikum die Frage nach dem „Widerstand“: Was ist das eigentlich? Welche Formen von Widerstand gibt es? Wann ist Widerstand gerechtfertigt? Wann vielleicht nicht? Und wer bestimmt darüber? Und wie ist das Verhältnis von Populismus und Widerstand. Mit philosophisch-literarischen Texten geben die Mitglieder des seit 2019 existierenden Klubs der Populisten (Leipzig) Impulse für ein kontroverses Salongespräch.

Zu den Autor*innen vom Klub der Populisten:

Hoffmann promovierte und habilitierte in Philosophie, aber das machte sein Leben auch nicht besser. Gegen die Langeweile und Irrelevanz der akademischen Philosophie schrieb er in dem Philotainment-Bloq Slippery Slopes an, dessen Mitbegründer er war. Zumeist ist Hoffmann ein ausgesprochen höflicher Mensch. Manchmal kann er aber auch geradezu freundlich sein.

Kurt Mondaugen ist Lesebühnen-Autor, Transzendenz-Performer und Heimat-Philosoph (vormals Plagwitz). Initiator der „Machtübernahme“ in Sachsen. Weitere Selbstbeschreibungen unter: www.kurt-mondaugen.de bzw. www.sinnstudio.wordpress.com

Linn Penelope Micklitz hat Philosophie studiert, was lange her ist. Um das Denken nicht ganz zu verlernen, frischt sie ihr Halbwissen, wann immer sie kann, beim Klub der Populisten auf.

Der Soundcheck-Philosophie-Salon ist eine Kooperation von Expedition Philosophie e. V. mit dem Literaturhaus Leipzig und dem Transformatorenwerk Leipzig e. V. und wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Ort: Literaturhaus Leipzig im Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Weitere Infos und Anmeldung: hier klicken

Zurück