Soundcheck-Philosophie-Salon

Denken im D-Zug

Polylogische Lesung mit Reinreden – mit Fabian Schwitter, Cédric Weidmann und Niki Grieser von der Literaturzeitschrift „delirium“ (Zürich), Moderation: Veronika Reichl (Berlin)

Zum zehnjährigen Jubiläum der Zeitschrift delirium - aber ist das vielleicht auch ihr Ende? - hören wir mit einer polylogischen Lesung in ihr polyphones Rauschen hinein und lassen die alte Rubrik “Reinreden” auferstehen. Im Gegensatz zu thematischen Literaturzeitschriften erscheinen im delirium nur Texte mit Bezug zu bereits in der Zeitschrift erschienenen Texten. Dies erzeugt bis zur neuen Ausgabe N°14 ein weit verzweigtes System literarisch-sozialer Kollektivität und ein hohes Produktivitätstempo. Drei Generationen von delirium-Redakteur:innen (Niki Grieser, Cédric Weidmann, Fabian Schwitter) und das Publikum reden einander unter der moderierenden Leitung von Veronika Reichl rein.

Zu den Akteur*innen:

Fabian Schwitter (*1984) hat Philosophie studiert und in Zürich und Leipzig in Literaturwissenschaft promoviert. 2013 war er Mitgründer der Zeitschrift delirium und verließ die Redaktion 2016. Seit 2018 arbeitet er freischaffend.

Cédric Weimann (*1991) hat Literatur und Volkswirtschaft studiert und an der ETH Zürich in Literaturwissenschaft promoviert. 2014 trat er in die Redaktion der Zeitschrift delirium ein. Seit 2022 leitet er das Aargauer Literaturhaus.

Niki Grieser (*1996) hat Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Zurzeit studiert sie literarisches Schreiben am Literaturinstitut Biel. 2020 trat sie der Redaktion der Zeitschrift delirium bei.

Veronika Reichl lebt als Autorin, Illustratorin und Dozentin in Berlin. Sie hat Kommunikationsdesign studiert und zur Visualisierbarkeit von philosophischer Sprache promoviert.

Veranstaltet wird der Soundcheck-Philosophie-Salon vom Expedition Philosophie e. V. in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e. V. und dem Café PAN. Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Ort: Café PAN, Lokal im Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Eintritt: frei
Weitere Infos: https://www.transformatorenwerk-leipzig.de/soundcheck.html

Zurück