Soundcheck-Philosophie-Salon

Die Kunst der Anverwandlung – Wie gelingt ein Gespräch?

Performativer Salonabend mit den Philosophen, Performern, Theater- und Festivalmachern Jirko Krauß, Rainer Totzke aka Kurt Mondaugen und Thomas Bünten (Transformatorenwerk Leipzig). Moderation: Katrin Felgenhauer (Leipzig)

Wer hat nicht schon die Erfahrung eines gelingenden Denkgesprächs gemacht: eines Gespräches, das innerlich ‚nachhallt‘. Man/frau trägt das Gesagte und Gehörte noch eine Weile mit sich herum, es ‚arbeitet weiter‘, es ‚macht etwas mit uns‘. Wenn so etwas geschieht, hat im Gespräch vielleicht ein Stück weit ‚Anverwandlung‘ stattgefunden? – Aber was läuft bei solchen positiv nachwirkenden Gesprächen eigentlich anders als bei anderen Gesprächen? Woran liegt die positive Verwandlungswirkung? An den besonders klugen Gesprächspartner*innen? An unseren eigenen klugen Einwürfen? Welchen Anteil am Gelingen hat die vielleicht „besondere“ Atmosphäre des jeweiligen Gespräches, und was trägt dazu bei, dass sie entsteht? Welche Rolle spielen Offenheit, Resonanz und Unverfügbarkeit? – Das Transformatorenwerk Leipzig lädt zum Live-Experiment im Anverwandeln!

Zu den Akteur*innen:

Thomas Bünten ist seit 25 Jahren Theaterregisseur. Als Neu-Leipziger initiiert er soziokulturelle Projekte und den perspektivischen Aufbau eines interkulturellen Mehrgenerationentheaters. Interdisziplinäre Inszenierungsarbeit, performative Ästhetik und partizipativer Regie-Stil zeichnen seine Arbeit aus.

Jirko Krauß: Philosophischer Praktiker & Mediator, freiberuflicher Dozent und Veranstalter (u.a. Philosophischer Salon, Lange Nacht der Philosophie, Festival Leipzig denkt). Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP) und des Transformatorenwerk Leipzig.

Rainer Totzke ist Kultur- und Medienphilosoph, Autor und Performer. Unter seinem Pseudonym Kurt Mondaugen ist er auch literarisch tätig, u. a. als Mitglied der Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Er ist Mitinitiator und Kurator des Festivals „Leipzig denkt“ und des Soundcheck-Philosophie-Salons.

Katrin Felgenhauer promovierte an der Stiftungsuniversität Hildesheim zu einer Performativen Sozialphilosophie. Aktuell ist sie Gastwissenschaftlerin an der Universität Leipzig. Seit 2012 ist sie im Expedition Philosophie e.V. engagiert.

Veranstaltet wird der Soundcheck-Philosophie-Salon vom Expedition Philosophie e. V. in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e. V. und dem Café PAN. Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Ort: Café PAN, Lokal im Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Eintritt: frei
Weitere Infos: https://www.transformatorenwerk-leipzig.de/soundcheck.html

Zurück