Philophischer SALONline

Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz

Im August gab es die Präsenzveranstaltung im Leipziger Budde-Haus - am Dienstag, dem 21. September 2021, findet nun das Online-Pendant statt: Unser Gastgeber Dr. Jirko Krauß lädt zum Gespräch über "Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz" ein. Dazu gibt uns die Philosophische Praktikerin Dietlinde Schmalfuß-Plicht aus Erfurt einen Impuls.

Der Mensch ist ein widersprüchliches Wesen, das sich abgrenzen muss. Die Grenzen allerdings sind flexibel und müsssen stets neu definiert werden. Nicht erst seit dem Pandemie-Erleben rückt die Bedeutung von Nähe und Distanz ins Bewusstsein. Wir sind alle in der Mitte unseres Wesens betroffen von bspw. Alleinsein und Gemeinsamkeit, Anstand und Respektlosigkeit oder Kontrolle und Unterwerfung.

Im Zentrum der SALONlines stehen die persönliche Begegnung von Menschen sowie der gemeinsame Dialog bzw. Diskurs - eine offene und tolerante Kultur des Zuhörens und Diskutierens. Es handelt sich um ein ungezwungenes Treffen zum Austausch existenzieller, gesellschaftlicher oder politischer sowie philosophischer Fragen, Ideen und Probleme. Die Teilnahme an den SALONlines ist für alle Interessierten gedacht und setzt weder ein Philosophiestudium voraus, noch erfordert es Vorkenntnisse oder die Beschäftigung mit Texten vorab.

Technikinfos
Das Event findet online über Zoom statt. Kurz vor dem Start erhälts du eine E-Mail mit dem Link zur Videokonferenz.
Für ein optimales Gesprächserlebnis empfehlen wir die Teilnahme am Desktop mit Mikrofon und eingeschalteter Kamera.

Ticketinfos
Der Eintrittspreis beträgt lediglich 7,50 Euro inkl. MwSt. und VVK-Gebühr. Die Tickets sind nicht stornierbar, wohl aber übertragbar.

Gern könnt ihr das Ticketentgelt freiwillig erhöhen - der Mehrbetrag fließt in die vielfältigen Projekte des Transformatorenwerks Leipzig, u. a. planen wir ein großes Denk-Gesprächs-Kunst-Festival "Leipzig denkt: Alarm und Utopie" im Herbst 2022, für das wir eine umfangreiche Vorfinanzierung sicherstellen wollen. Herzlichen Dank im Voraus!

Eine Mitgliedschaft bei oder eine Anmeldung zu XING ist nicht notwendig - im Ticketkaufprozess einfach NICHT auf "Mit XING anmelden" klicken und KEIN Passwort eingeben!

Zurück