4. Leipziger Lange Nacht der Philosophie

„Du musst dein Leben ändern!“? – Zur Revolution unserer Weltbeziehungen

„Die Weltbeziehung zu ändern, ist die tiefste Revolution überhaupt.“ (Hartmut Rosa)

Die 4. Leipziger Lange Nacht der Philosophie lädt aus Anlass des UNESCO-Welttages der Philosophie am 17. November ab 19 Uhr ins Leipziger Budde-Haus. Die Besucher*innen erwartet unter  dem Titel „Du musst dein Leben ändern!?“ bis Mitternacht ein vielfältiges Programm aus philosophischen und praktischen Impulsbeiträgen und Gesprächen in unterschiedlichen  aufregenden Formaten sowie eine künstlerische Performance.

Die Akteur*innen, die diesen einmaligen Abend gestalten, kommen aus den Bereichen Philosophie und Sozialwissenschaften, aus der philosophischen Praxis, dem Coaching und der Organisationsentwicklung sowie aus verschiedenen Künsten. Für das Gesamtsetting der Langen Nacht der Philosophie sind die Macher des Festivals „Leipzig denkt“ verantwortlich.

Den Eröffnungsimpuls des Abends gibt der bekannte Jenaer Soziologe Hartmut Rosa. In seinen Büchern diagnostiziert Rosa, dass wir einen radikalen Wandel unserer  Weltbeziehungen brauchen – weg vom dominant technisch-instrumentellen Umgang mit der Natur, unseren Mitmenschen und uns selbst – hin zu mehr „Resonanzfähigkeit“. Diese „tiefste Revolution überhaupt“ müsse – so Rosa – in allen gesellschaftlichen Feldern angegangen werden. Sie scheint aber zugleich eine Aufgabe zu sein, die sich unter dem (appellativen) Stichwort „Selbsttransformation“ auch an den einzelnen richtet. Aber wie und wohin sollte „Selbsttransformation“ gehen? – Das alles wird an diesem Abend im Rahmen von kreativen Gesprächssetting erörtert, in denen nicht nur die Expert*innen, sondern auch die Besucher*innen ihr eigenes Wissen und ihre eigenen Erfahrungen mit Transformation und Selbsttransformationspraktiken in den gemeinsame Denkraum „einspielen“ können.

Der Appell „Du musst Dein Leben ändern!“ und die Aufforderung zur „Selbsttransformation“ richtet sich nun jedoch schon seit längerem von vielen unterschiedlichen Seiten an uns: Die Lange Nacht lädt zum gemeinsamen kontroversen Nachdenken darüber ein, ob und welche Änderungen bzw. „Revolution(en) unserer Weltbeziehungen“ (Rosa) wirklich möglich und nötig sind: Besucher*innen können an diesem Abend in unterschiedlichen Formen ihre eigenen Erfahrungen mit Transformation und Selbsttransformation in den gemeinsame Denkraum „einspielen“. Künstlerische Resonanz-Exprobungen mit der*dem Leipziger Musiker*in und Performer*in Gwen Kyrg sorgen für die nötige atmosphärische Experimentierfreude an diesem Abend.

Programm (Änderungen vorbehalten):

Auftakt
19:00-20:00 Uhr: Performativer Eröffnungsimpuls/Statements von und mit allen Beteiligten (Moderation: Dr. Jirko Krauß, Dr. Rainer Totzke), anschl. Impulsvortrag: Prof. Dr. Hartmut Rosa: „Du musst dein Leben ändern!“? – Zur Revolution unserer Weltbeziehungen

Slot 1
20:15-21:00 Uhr: Gwen Kyrg: „Ultimative Resonanz – das Experiment“ – Stimmperformance
20:15-21:00 Uhr: Prof. Dr. Bernd Okun: "Einstellen auf Unvorhersehbares – ein hölzernes Eisen?"
20:15-21:00 Uhr: Dr. Katrin Felgenhauer: „Ich bin eine Transformation – Zur intimen Beziehung von Selbst und Welt"

Slot 2
21:30-22:15 Uhr: Prof. Dr. Rosa: “Resonanz – Ein Begriff im Gespräch”
21:30-22:15 Uhr: Daniel Probst: „Wird aus therapeutisch selbsterfahrenen/selbstoptimierten ICHs noch ein WIR? – Erfahrungen aus der initiatischen Transformationsarbeit mit Führungskräften und Jugendlichen“
21:30-22:15 Uhr: Cornelia Rank: "Mein Leben ändern müssen, heißt sich selbst beobachten wollen."

Abschluss
22:30 Uhr: Abschlussdiskussion mit allen Akteur*innen der Veranstaltung (Moderation: Dr. Jirko Krauß)

Die Lange Nacht der Philosophie ist eine Kooperation des Transformatorenwerk Leipzig e.V. mit dem soziokulturellen Zentrum Budde-Haus, dem Expedition Philosophie e.V. Die Veranstaltung wird gefördert von Bundeszentrale für politische Bildung und der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis – IGPP.

Die Lange Nacht der Philosophie 2023 ist inhaltlich und terminlich verbunden mit dem Projekt „Was wäre, wenn…? Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen“.

Akteur*innen der Langen Nacht der Philosophie 2023
Prof. Dr. Hartmut Rosa (Soziologe, Universität Jena)
Dr. Katrin Felgenhauer (Philosophin/Leipzig),
Dr. Jirko Krauß (Philosophischer Praktiker/Leipzig; Kurator Festival „Leipzig denkt“)
Gwen Kyrg (Musikerin, Performerin/Leipzig)
Cornelia Rank (Kulturwissenschaftlerin und Organisatorin von Erzählcafés in Leipzig und Dresden)
Prof. Dr. Bernd Okun (Philosoph, Führungs- & Veränderungsakademie DE VACTO Leipzig)
Daniel Probst (Kommunikationswissenschaftler, Prozessbegleiter für Veränderungsprozesse bei „Verwegener & Trefflich“ / Leipzig),
Dr. Rainer Totzke (Philosoph und Performer/Leipzig, Kurator Festival „Leipzig denkt“)

Ort: Budde-Haus, Lützowstraße 19, 04157 Leipzig
Eintritt: 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro (plus 1 Euro Energiekostenpauschale Budde-Haus)
Ticketreservierungen: Tel. 0341-90960037, E-Mail ticket@budde-haus.de

Zurück