Entre - ein philosophischer Lese- & Dialogkreis

Menschsein lernen

Der philosophische Lese- & Dialogkreis Entre trifft sich in der Regel alle zwei Monate und bespricht jeweils ein Buch bzw. einen Text. Die Texte für die jeweiligen Abende werden vor dem darauffolgenden Treffen festgelegt und sollen vorab gelesen werden, um sie dann im Kreis diskutieren zu können.

Am 7. Mai werden wir wie gewohnt um 19.15 Uhr bei Rotorbooks zu Gast sein und über den Text "Menschsein lernen" des chinesischen Philosophen Tu Weiming sprechen - er sollte bis dahin insofern gelesen sein, was bei ca. 50 Seiten durchaus möglich sein sollte. Natürlich steht Rotorbooks wieder für Buchbestellungen bereit.

"Edel sei der Mensch,
Hülfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen."

Das schreibt bekanntlich Johann Wolfgang von Goethe in "Das Göttliche" - in einer Zeit, als man solch eine Textform noch "Ode" nannte. Und in einem Brief an eine Freundin schreibt Wilhelm von Humboldt über ein halbes Jahrhundert später:

"Das Edle ist nur dann vorhanden, wenn das Gute um des Guten willen geschieht, entweder als selbst erkanntes und empfundenes Gesetz aus reiner Pflicht, oder aus dem Gefühl der erhabenen Würde und der ergreifenden Schönheit der Tugend."

Es gab also scheinbar eine Zeit, in der das Edle bzw. das Edelsein für etwas stand, wodurch sich der Mensch im Grunde auszeichnen könnte - und zwar nicht als irgendetwas Beliebiges, sondern als etwas Wesentliches.

Um diesen humanistischen Kerngedanken geht es auch im kurzen Text "Menschsein lernen" von Tu Weiming, einem der renommiertesten chinesischen Philosophen unserer Zeit, der in Peking und in Harvard lehrt. Über ihn erfahren wir ein wenig, wie sich Konfuzius' Lehre als "geistiger Humanismus" verstehen lässt. Wir wollen den "Edlen" auf die Spur kommen, um uns vielleicht selbst besser in die Spur setzen zu können.

Ort: Rotorbooks, Kolonnadenstraße 5-7, 04109 Leipzig
Eintritt: Spende erbeten
Anmeldung: hier zusagen ...

Zurück